Jugend

" Gemeinsam sind wir stark "


Liebe Kinder und Eltern, auf dieser Seite könnt ihr einen kleinen Eindruck von der Tischtennisjugend des Sport-Clubs Charlottenburgs bekommen. Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren werden bei uns rund um den Tischtennissport betreut. Wir sind stolz auf unsere altersgemischte Trainingsgruppe, in der Klein und Groß respektvoll miteinander umgehen und spielerisch voneinander lernen.

Alle Kinder und Jugendlichen erhalten bei uns angeleitetes Training. Dieses wird ausschließlich von ausgebildeten Übungsleitern angeboten. Darüber hinaus gibt es ein strukturiertes Förderungssystem für Talente und angehende Leistungssportler. Neben dem normalen Training können Kinder bei uns auch am Wettkampfbetrieb des Berliner Tischtennis Verbandes teilnehmen. Dabei spielen das Alter und die Spielfähigkeiten eine entscheidende Rolle.

Bei der Trainingsgestaltung ist es uns wichtig einen Ort zu schaffen, in welchem sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen können. Im Rahmen unserer Mitmachregeln darf auch mal rumgetobt werden. Das geht aber nur mit gegenseitigem Respekt, Empathie und Wertschätzung. Noch vor der Vermittlung und Stärkung von sportlichen Fähigkeiten kommt daher bei uns die Förderung von sozialen Kompetenzen. Unser Trainingsstil lässt sich am ehesten als sozial-integrativ beschreiben.

Zwar wird bei uns vor allem Tischtennis gespielt, aber es gibt auch Veranstaltungen außerhalb der Halle. Dazu gehören zum Beispiel der jährliche Kanuausflug oder der Besuch im Freibad, um im Sommer abzukühlen.

Wenn du also zwischen 5 und 17 Jahren alt bist und gern Tischtennis in einer stressfreien und liebevollen Umgebung spielen möchtest, bist du bei uns herzlich willkommen. Einen kleinen Stolperstein gibt es aber leider zu Beginn. So sind freie Plätze bei uns nur sehr selten verfügbar. Deshalb kommt jedes Kind, dass gern mitmachen möchte, erst einmal auf eine Warteliste. Manchmal kann es dann etwas dauern, bis man zum ersten Probetraining eingeladen wird. 

Hat man sein Probetraining schließllich absolviert und fühlt sich wohl, kann man als Mitglied an bis zu vier Tagen in der Woche trainieren. An welchen Tagen man das Training besuchen darf, entscheidet der Trainingspass. Diesen erhält jedes Kind einmal im Monat. Er berücksichtigt Dinge wie Alter, Talent, Können, Verhalten und vieles mehr.


Mitglied werden?


Wenn du jetzt das Tischtennistraining für Kinder und Jugendliche beim Sport-Club Charlottenburg kennenlernen möchtest, nimmst du am besten Kontakt mit Steven dem Jugendwart auf. Gerne beatwortet er alle Fragen rund um die Jugendabteilung und unterstützt dich, wenn du Teil der SCC-Familie werden möchtest. Steven erreichst du über das Kontaktformular hier auf der Seite oder indem du ihm direkt eine Mail schreibst. Bis bald und SCC OLÉ!