Skip to main content

Jugend

" Mitmachregeln "


Damit jedes Kind am Training frei von Diskriminierung und Gewalt partizipieren kann, gibt es feste Regeln und Strukturen, an die sich alle halten müssen. Das Fundament bilden unsere  "drei goldenen Regeln". Sie wurden vor einigen Jahren gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und werden immer wieder im Trainingsalltag thematisiert. 

Regel 1 - Gegenseitiger Respekt

Nur wenn wir einander respektieren, können wir uns beim Training wohl fühlen. Alter, Geschlecht oder Äußerlichkeiten haben keinen Einfluss auf die gegenseitige Wertschätzung. Wer andere bewusst verletzt, bestiehlt oder absichtlich Gegenstände beschädigt, wird vom Training ausgeschlossen. Auch Beleidigungen sind bei uns tabu und können eine Pause für das eigene Training bedeuten.

Regel 2 - Zuhören, Reden, Trainieren

Zuhören ist wichtig, um neue Techniken, Taktiken, Spiele und Übungen verstehen zu können. Reden ist deshalb immer dann erlaubt, wenn es das Training nicht negativ beeinflusst. Zum Beispiel beim Einspielen oder in der gemeinsamen Pause. So hat jeder die Möglichkeit, sich voll aufs Training konzentrieren zu können. Wer andere absichtlich stört, muss mit einer Extraaufgabe rechnen. Mit Spaß und Fleiß erreichen wir gemeinsam unsere Trainingsziele und meistern selbst die schwierigsten Techniken.

Regel 3 - Grundregeln

Unser Training kann anstrengend sein. Bringt immer etwas zu trinken mit. Erlaubt sind Getränke ohne Alkohol und Koffein. Für den Sport perfekt geeinget sind Wasser und Saftschorlen. In der gemeinsamen Pause gibt es bei uns im Wechsel für jeden Obst, Gemüse und Süßes. Unsere Tischtennisschläger und Spielmateriealien sind wertvoll. Lasst uns zusammen gut darauf aufpassen.


Trainingszeiten


Unser Training der Jugendabteilung ist unterteilt in drei verschiedene Formen. Das Jugend-, Individual- und Flextraining. Unser Jugendtraining dürfen alle Kinder und Jugendlichen besuchen. Dabei müssen sie aber die Einteilung durch ihren Trainingspass beachten. Das ist deshalb notwendig, weil es ohne die „Passregel“ schon mal vorkommt, dass viel mehr Kinder das Training besuchen wollen als Tische vorhanden sind. Die Einteilung der Trainingstage erfolgt nach bestimmten Kriterien und berücksichtigt auch persönliche Wünsche.

Im Individual- und Flextraining können wir nur sehr begrenzt Plätze anbieten. Dieses zusätzliche Training soll talentierte oder besonders engagierte Kinder und Jugendliche fördern. Deshalb müssen für eine Teilnahme auch bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Die Nominierung erfolgt zweimal im Jahr.

Das Samstagstraining ist unterteilt in drei Gruppen. Gruppenübergreifendes Training ist für fleißige Trainingsteilnehmer nach Absprache möglich. Durch Punktspiele und Turniere kann es vorkommen, dass kein Samstagstraining angeboten werden kann.

Du hast Fragen zu den Zeiten im Jugendtraining? Dann freut sich der Jugendwart, wenn du Kontakt mit ihm aufnimmst oder ihm eine Mail schreibst.

Montag

16:30 - 18:30 Uhr Jugendtraining

18:45 - 19:50 Uhr Individualtraining

Mittwoch

16:30 - 18:30 Uhr Jugendtraining

18:40 - 19:50 Uhr Flextraining

Donnerstag

16:30 - 18:30 Uhr Jugendtraining

18:45 - 19:50 Uhr Flextraining

Freitag

16:30 - 18:30 Uhr Jugendtraining

18:45 - 19:50 Uhr Individualtraining

Samstag

10:00 - 21:00 Uhr Jugendtraining in Gruppen